Institution: VHS-Bildungszentrum
Ort: Ludwigshafen

Als im Dezember 2010 in der arabischen Welt die ersten Protestkundgebungen gegen die dortigen autoritären und diktatorischen Machthaber sowie gegen die politischen und sozialen Verhältnisse stattfanden, war noch nicht zu ahnen, mit welcher Rasanz es zu tiefgreifenden politischen Umwälzungen kommen würde. Ab dem Frühjahr 2011 wurden in Tunesien, Ägypten, Jemen und Libyen die damaligen Machthaber gestürzt. Und der Bürgerkrieg in Syrien ist noch längst nicht zu Ende. Der Politikwissenschaftler Dr. Kenan Engin hat verschiedene Länder des Nahen Ostens bereist. Er wird in seinem Vortrag aufzeigen, was sich dort verändert hat, welche politischen Grundideen bei den Revolutionären vorliegen, welche Rolle die Kommunikation im Internet spielte, und versuchen eine Einschätzung zu geben, wie es weitergehen könnte.

Zur Ankündigung 


"Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis."

Platon (ca. 427 v. Chr. - 347 v. Chr.)

Footer

© Copyright 2018 . Kenan Engin All Rights Reserved.

Copyright © Dr. rer. pol. Kenan Engin 2016